Matthias Haberer, Klasse 10d
KI boomt überall auf der Welt, vor allem Chatbots wie ChatGPT und Co, da jeder einfach und schnell auf sie zugreifen kann. Aber ist es wirklich eine große Chance für die Menschheit oder ist es vielleicht gar nicht so gut? Aber fangen wir erstmal von vorne an: Definiert ist KI "die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten zu imitieren". Da es menschliche Fähigkeiten nur imitiert kann es ja es nicht perfekt sein und das ist es auch nicht, wie verschiedene Beiträge im Internet zeigen. Ein Beispiel ist ein Interview des Heute Journal mit ChatGPT. Aus diesem Grund werden KIs und Chatbots stetig verbessert, wie z.B. Google mit ihrem Chatbot Bard und Microsoft mit einer Kooperation mit OpenAI, die Gründer von ChatGPT zeigen.
Aber was bedeutet das für die Schulen und Hochschulen, die in der Digitalisierung doch schon weit fortgeschritten sind?
Eins ist klar: Nur weil es jetzt Chatbots gibt, kann man die Hausarbeiten nicht abschaffen also muss man diese, von den Herstellern selbst als "Ergänzungstools" gekennzeichneten, Chatbots auch als solche nutzen. Es ist Möglich gute und sachliche Diskussionen zu führen, so wie sich Denkanstöße geben zu lassen aber sich auch Lernstoff zu veranschaulichen.
Man sollte aber immer alles auf seine Richtigkeit überprüfen.
KI und Chatbots sind eine super Möglichkeit für die Gesellschaft aber man sollte sich über die Probleme, Risiken und Grenzen bewusst sein und diese "Ergänzungstools" verantwortungsvoll nutzen. Man sollte sich auch mal die Kritik anschauen die es über Chatbots gibt und sich darüber bewusst sein und sich auch Gedacken über eine Kennzeichnungspflicht machen, die ich perönlich für sehr Sinnvoll halte. Auch wenn es eine super Technologie ist und unsere Zukunft ist hätte ich niemals gedacht, dass sowas jemals existieren wird und finde die doch so schnelle Aufnahme in Schulen wichtig und auch gut umgesetzt, da es Lehrer gibt die sich über diese Technologie gedanken und auch schon im Unterricht anwenden, so wie das bei mir schon im Englichunterricht der Fall war.